Ausbildungs- und Technikdienst am 24.02.2024

Technikdienst und Ausbildungsdienst, auf der Liste der Aufgaben stand einiges.

 

 

 

Was stand noch auf der Agenda, alte Ausstattung geht und neue kommt, altersbedingt wurde einiges der PSAgA ausgesondert, jetzt wurde die Ausstattung geprüft und aufgefüllt und auf allen Fahrzeugen entsprechend der STAN verlastet. Die Automatik-Rettungswesten zum Arbeiten an Gewässern sind von der Prüfung zurück und wurden ebenfalls verlastet. Neue LED-Strahler ersetzen die Halogenstrahler auf dem Gerätekraftwagen (GKW). Wir werden diese für die Regionalstelle testen. Als erstes ist uns aufgefallen, die Lampen haben einen Ein- und Ausschalter, das wird bei den ersten Nutzungen zu Verwirrungen führen, nicht einfach nur Stecker in die Steckdose und es werde Licht. Da wird wohl das Stativ öfters als einmal wieder eingefahren werden müssen.

 

Im Mai 2024 stehen die Prüfungen zum THW-Leistungsabzeichen für unsere Jugend an. Hierzu kommen alle Jugendlichen aus dem Regionalstellenbereich Erfurt zu uns nach Nordhausen. Ein Grund mehr, jetzt Gas zu geben, um fit zu werden. So standen neben dem Aufbau einer Lichtquelle und die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers auch der Umgang mit Stahlseil und Greifzug auf dem Programm.

 

Dich interessiert Physik, Chemie, Mathe und Technik, Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt, dann bist Du bei uns genau richtig in der THW-Jugend.

 

Physik – Masse mal Beschleunigung ist ? , interessant beim Aufbau von einem Lichtstativ.

 

Chemie – was verbirgt sich hinter der UN - Nummer 1203, interessant, wenn das Benzin alle ist

 

Mathe – was sagt Dir a²+b²= ?, interessant bei der Holzbearbeitung

 

Technik – Was ist ein einfacher Ankerstich, interessant zur Sicherung einer Tauchpumpe

 

Immer noch Lust, dann weg von der Spielekonsole und komm vorbei bei uns im THW – Ortsverband Nordhausen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: