Brandgeruch über Ellrich

Einsatz 3/2024

Wir schreiben Samstag, den 27.01.2023, 12:30 Uhr: DIVERA 24/7 meldet Einsatz Fachberater, Schornsteinbrand mit Übergriff auf zwei Wohngebäude.

Durch die Feuerwehren der Stadt Ellrich und den der umliegenden Gemeinden wurde der Brand in den Wohnhäusern lokalisiert und bestätigt. Es brannte zwischen 2 Giebelwänden zweier älterer Fachwerkhäuser. Zum Glück wurde keine Person verletzt. Im ersten Schritt wurde die Brandbekämpfung durch die FF durchgeführt. In Abstimmung zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Fachberater / OB wurde um 13:33 Uhr der 1. Technische Zug mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) alarmiert und hinzugezogen. Unser Auftrag bestand darin die punktuelle Abstützung der 1. Etage beider Wohnhäuser vorzunehmen. Im weiteren Verlauf wurde das alte Fachwerk freigelegt. Schadhafte alte Eichenbalken, welche durch das Feuer, stark in Mitleidenschaft geraten sind wurden herausgetrennt und ebenfalls durch das EGS prov. ersetzt.  Der Einsatz endete gegen ca. 21:00 Uhr mit der Nachbereinigung im Ortsverband.

Strafverschärfend kam noch hinzu, dass auf Grund einer Störung an einem Energiekabel die Zufahrt zur Liegenschaft in Hesserode wegen Bodenfrost nur prov. hergestellt wurde. Unsere LKWs haben an dieser Stelle einmal alles umgegraben, sodass der Netzbetreiber in der Nacht noch anrücken musste um die Einfahrt/Ausfahrt wieder herzustellen. Damit war für den Schirrmeister erst gegen 24:00 Uhr Schichtende.

Interesse zu helfen, egal ob bei ROT, oder bei BLAU, hier zählt nur eins - Kameradschaft und anderen in Not zu helfen. Komm vorbei bei uns im THW-Ortsverband, oder in melde Dich bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Deiner Nähe, wir haben für jeden einen passenden Einsatzhelm.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: