Ein Moment der Stille

In Gedenken an Bernd Kallmeier

Bevor es zum „normalen“ Dienst am 24.02.2024 überging, haben wir einen Moment der Stille und Bezeugung von Respekt eingelegt.

 

„Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.“

 

In dieser Woche ist unser erster Ortsbeauftragter und Mitbegründer des THW Ortsverbandes Nordhausen verstorben. Bernd Kallmeier nahm am 30.04.1994 die Gründungsurkunde entgegen und leitete den OV bis ins Jahr 2006. In diesen 12 Jahren wuchs das Technische Hilfswerk zu einem zuverlässigen Partner ortsansässiger Katastrophenschutzorganisationen, anderer öffentlicher Einrichtungen, aber auch privater Unternehmen im Landkreis Nordhausen heran.

 

So erhielt er in seiner aktiven Zeit, das Helferzeichen in Gold, das Helferzeichen in Gold mit Kranz, sowie 2006 das Ehrenzeichen in Bronze und weitere Auszeichnungen im Kampf gegen das Hochwasser 2002 in Sachsen.

 

Seine erste Schicht im THW startete am 26.04.1994. So wäre unser Bernd am 04.05.2024 im Rahmen des Festaktes zum 30-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Nordhausen für seine 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Technischen Hilfswerk ausgezeichnet worden. Für viele von uns ist und bleibt er ein Fels in der Brandung, einer der „alten Schule“ - ein Kamerad.

 

Bernd - Ruhe in Frieden ……

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: